PCforum.de - Deutschsprachiges Online Forum mit den Schwerpunktthemen Hardware, Software, PC-Games, Hilfe zu Anwendungssoftware und Programmen, Bildbearbeitung.
PC-News und Tutorials sind ebenso am Start wie Threads zu Firewall und Virenscanner. Dein PC Forum - Hardware \ Software \ Computer \ PC-Hilfe \ Bildbearbeitung \ Sicherheit

Heimkino + PC betrieb

Diskussionen um Mp3-Player und Musik am PC.

Heimkino + PC betrieb

Beitragvon Gipfelstürmer am 30.07.2010, 18:52

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche, nach einem Heimkinosystem, kann ruhig ein paar Mark bzw. inzwischen schon Euro kosten. Es sollte die Möglichkeit geben, es sowohl an den PC anzuschließen, als auch an DVD Player etc. Was kann man da empfehlen?

Welche Firma ist generell eher zu empfehlen Yamaha, Logitech, Hama, Bose, Teufel, Nubert???

Denn ich habe schon gehört, das es bei Nubert mit dem Center probleme gibt und Teufel nicht wirklich gut zum Musikhören geeignet wäre. Über Bose, Yamaha weiß ich nicht viel und Logitech geht ja nur bis zum Z5500 und mein Raum ist immerhin fast 50m² groß den ich damit beschallen werde und ich habe auch tollerante Nachbarn.

Hat jemand Erfahrung gemacht, wenn man 2 Subwoofer betreibt, gibt es da einen großen Hörbaren unterschied, um die Reaktionspausen zu verringern, sollten es dann entsprechend zwei kleinere sein.

Schon mal vielen Dank.

Falls es noch Fragen gibt immer her damit.

Gruß
Gipfelstürmer
Gipfelstürmer
Einmalposter
Einmalposter

Re: Heimkino + PC betrieb

Beitragvon outset am 02.08.2010, 11:07

Also bei meinem Bekannten steht ein Teufel Impaq 4000 Heimkinosystem. Er ist ziemlich begeistert davon und würde es wieder kaufen. Vom Klang konnte ich mich auch schon überzeugen, echt klasse.

Von Bose hab ich bisher auch nuir Gutes gehört. Gibt aber auch noch andere gute Systeme. Am besten kaufste dir ne Zeitschrift mit Testbereichten, so kannst du am besten abwägen, welches System für dich am geeignetsten ist. Heimkino, Klang + Ton, Audiovision, Audio Video Foto Bild, Video-HomeVision, Audio, Digital Tested, Satvision oder HiFi Test haben oft gute Testberichte drin. Neben dem Klang spielt ja imho auch das Design und der Platzbedarf ne große Rolle. Wobei der Platzbedarf in deinem Fall wohl eher zweitrangig sein dürfte :wink:

Also wenn du zwei Subwoofer dürfte das eigentlich keinen hörbaren Unterschied machen. Latenz wird´s da ja keine große geben, daher vernachlässigbar. Für das menschliche Ohr sind die Bassfrequenzen meines Wissens eh schlecht lokalisierbar. Was aber vielleicht sein könnte ist, dass es zu Phasenauslöschungen kommen kann. Bin mir nicht sicher, aber meine mal sowas gehört zu haben.

Wer einen absoluten Top-Sound will, sollte meiner Meinung nach auch auf die Kabel achten. Da haste oft deutliche Unterschiede.
outset
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gipfelstürmer am 10.08.2010, 02:34

Danke schonmal, ich habe bei den 2 Subwoofern meines Wissens gehört, das es eher von Vorteil ist 2 kleine als einen großen zu nehmen, da der bei Ruckartiger Beanspruchung dann zu träge ist und daher lieber 2 kleine.
2 Stück daher, damit man die Leistung des einen großen dennoch behält.

Werde mich aber mal in den diversen Zeitschriften informieren, mal schauen, wo ich die erstehen kann. In dem meisten Discounter findet man die Leider nicht so gut wie sämtliche PC Zeitschriften.

Achso ich erzähle es lieber gleich, im Prinzip sind die Standboxen die bessere Lösung wie ich bisher gehört habe, nur werde ich die Boxen nicht nur in der heimaltichen Hütte verwenden, sondern evtl. auch im Bierzelt und da ist nicht immer gegeben, dass der Huntergrund 100%ig gerade ist, da wäre es von Vorteil, wenn das eher so niedrige große sind, die haben da doch einen wesentlich besseren Stand, habe leider schon erleben müssen (waren nicht meine) wie das ausgehen kann, wenn man es trotzdem mit Standboxen probiert).
Die Frage ist auch ob man den Unterschied denn noch hört auf großer Fläche, wenn sowieso nebenher gequaselt wird.

Gruß
Gipfelstürmer.
Gipfelstürmer
Einmalposter
Einmalposter

Beitragvon outset am 10.08.2010, 11:13

Das mit den zwei kleinen Subwoofern macht Sinn... hatte ich noch gar nicht bedacht.

Wenn du die auch im Bierzelt verwenden willst, würd ich natürlich auch keine hohen Standboxen nehmen sondern lieber nach stabileren umsturzsicheren Varianten Ausschau halten.
Oder du schnallst die Standboxen z. B. mit nem Spanngurt irgendwo fest, aber ist vielleicht auch lästig.

Kannst ja mal posten, für welches System du dich entschieden hast!
outset
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gipfelstürmer am 10.08.2010, 15:52

Ich werde mal gucken, bisher wurde mir immer Teufel empfohlen, zu den anderen Systemen habe ich leider noch nichts in Erfahrung bringen können, aber über die Zeitschriften werde ich das wohl mal machen.

Gruß
Gipfelstürmer und schon mal vielen Dank für die Entscheidungshilfe und die Tipps.
Gipfelstürmer
Einmalposter
Einmalposter

Zurück zu Musik und Mp3-Player